Im Frühjahr ist N-min Zeit

Konrad Westphale

Zur Bestimmung des N-min Gehaltes im Boden werden jetzt im Frühjahr Bodenproben genommen und in Fachlaboren untersucht. "Wer seine Pflanzen bedarfsgerecht düngen will, der muss auch wissen, wie viel Stickstoff im Boden vorhanden ist", so Konrad Westphale, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Hildesheim.

Schon seit Jahren nimmt der Stickstoffverbrauch in der Landwirtschaft ab. Das heißt, dass die Landwirte immer präziser düngen. Neue und innovative Technik ermöglicht diese exakte Ausbringung. Doch trotzdem nehmen Auflagen und Einschränkungen bei der Bewirtschaftung weiter zu. Eine behördlich verordnete "Diät" für Kulturpflanzen und damit eine nicht bedarfsgerechte Ernährung wird zu Lasten von Ertrag und Qualität gehen. "Die fehlenden Mengen, z. B. an Getreide, müssen dann aus dem Ausland eingeführt werden," warnt der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes.

 

Pressemitteilung Landvolk Hildesheim

N Sensor Streuer