Events und Erholung locken auf Niedersachsens Höfe

Events und Erholung locken auf Niedersachsens Höfe

Gute Sommersaison und milde Herbsttemperaturen machen Lust auf Bauernhofferien

L P D „Obwohl das Wetter zu Ferienbeginn in Niedersachsen zu wünschen übrigließ, sind unsere rund 250 Mitglieder mit der Sommersaison recht zufrieden, denn auf den Höfen kommt keine Langeweile auf“, zieht Vivien Ortmann, Geschäftsführerin von Landtouristik Niedersachsen, ihr Fazit. Die Angebotsvielfalt auf Niedersachsens Höfen lockt jedes Jahr mehr als 250.000 Gäste in Ferienwohnungen auf Land-, Bauern- und Reiterhöfe, Stroh-Heu-Hotels oder zum Camping auf die Betriebe zwischen Küste und Harz. Auch das langanhaltend warme Wetter der vergangenen Wochen sorgte dafür, dass die Nachfrage nach Unterkünften auf dem Land für den Kurzurlaub oder für längere Erholungspausen nicht nachlassen. „Für die Herbstferien gibt es aber für Kurzentschlossene noch Kapazitäten“, teilt Ortmann gegenüber dem Landvolk-Pressedienst mit.

Spontan und kürzer zu buchen – dahin gehe aktuell der Trend, stellen die Höfe fest. „Wir haben ein zurückhaltendes Buchungsverhalten der Gäste zu Sommerbeginn gesehen. Nordrhein-Westfalen bekam Ende Juni sehr früh Ferien, als das Wetter noch nicht so mitspielte, sodass ein ruhiger Start zu verzeichnen war. Doch ab Mitte Juli war dann nahezu alles ausgebucht“, schildert die Tourismusexpertin das Nachfrageverhalten. Die hohe Inflation wirke sich zudem auf die Dauer der Aufenthalte aus. Zwei, drei Wochen Urlaub auf dem Land am Stück wurden nur selten gebucht. „Die Gäste entscheiden sich immer öfter für kürzere, dafür manchmal auch mehrfache Besuche auf unseren Land- und Bauernhöfen“, so Ortmann. Mal als Familienurlaub mit Oma und Opa im Gepäck, mal nur als Paar, um auszuspannen – auf Niedersachsens Ferienhöfen komme keiner zu kurz. Spielscheunen oder zahlreiche Events für Kids und Erwachsene auf den Höfen und in den umliegenden Regionen sorgen auch bei schlechtem Wetter für Abwechslung.

„Besonders gut kamen unsere ersten Kurse zum Radfahren lernen auf den Höfen an. Hier ist viel Platz. Für alle Beteiligten war es eine gelungene Aktion: Eine gute und nachhaltige Kombination aus Spaß, Lernen und Sicherheit. Unsere Mitglieder haben viele Hof-Pedal-Urkunden an die Kids Kinder verteilen können, denn beim Üben durch Pfützen zu fahren, macht doppelt so viel Spaß“, berichtet Vivien Ortmann von den Bauernhofferien-Rad-Ferien.

Der goldene Herbst und die guten Wetter-Vorhersagen für Oktober lassen auf den Höfen gute Stimmung aufkommen. „Das ist perfekt für den Herbsturlaub. Auf unserer Homepage www.bauernhofferien.de können Kurzentschlossene über die Zeitraumsuche noch freie Unterkünfte finden, um dann auf dem Trecker mitzufahren, Kartoffeln zu ernten oder Tiere zu füttern. Das sind Erlebnisse fürs Leben – für Klein und Groß“, lädt die Fachfrau zum Stöbern ein und verweist abschließend auf die vielen Feste im Oktober auf dem Land – rund um Ernte, Apfel, Kartoffel und Kürbis. (LPD 75/2023)

Ansprechpartnerin für diesen Artikel:

Bild entfernt.

Silke Breustedt-Muschalla

Pressereferentin

T: 05113670483

E-Mail-Kontakt