Aktuelle Beiträge und Termine

Position des Landvolk Niedersachsen zur Festlegung von Gebieten mit besonders strengen düngerechtlichen Anforderungen

Der Schutz der Oberflächengewässer und des Grundwassers ist ein wichtiges Ziel und auch im Interesse der Landwirtschaft. Für die Akzeptanz der neuen Regelungen zur Düngepraxis ist eine…
11. Febr. 2020

Niedersächsisches Landvolk lässt "Rote Gebiete" überprüfen

Im Frühjahr 2019 haben 22 Landvolkkreisverbände aus Niedersachsen das hydrogeologisches Consultingunternehmen HYDOR aus Berlin mit der Begutachtung der ausgewiesenen Grundwasserkörper beauftragt.…
03. Febr. 2020

"Lasst uns miteinander reden" - Dialogveranstaltung am 18. Januar in Hildesheim

Bei der Aktion "Lasst uns miteinander reden", die in vielen Städten Niedersachsens von den Landvolk Kreisverbänden am 18. Januar durchgeführt wurde, gab es auch in Hildesheim viele positive Gespräche…
20. Jan. 2020

Mahnfeuer am 07. Dezember in der Region Hildesheim

Auch in der Region Hildesheim fanden am 07. Dezember Mahnfeuer statt. Dazu aufgerufen hatte die Bewegung "Land schafft Verbindung". Bundesweit wollen Landwirte*innen damit auf ihre Sorgen und Nöte…
07. Dez. 2019

Aktuelle Beiträge vom Landesverband

Politik lässt die Bauern weiter Zittern

L P D – „Wir werden wieder von der Politik hängen gelassen, es gibt für uns Landwirte weiterhin keine klaren Zielvorgaben seitens der Politik. Die Zitterpartie geht weiter“, zieht Landvolkpräsident…
14. Febr. 2020

Zukünftigen Arbeitsplatz in der Landwirtschaft testen

L P D - In und um die Landwirtschaft gibt es insgesamt 14 so genannte „Grüne Berufe“. Dazu zählen beispielsweise die Ausbildungsberufe Landwirt, Gärtner, die Fachkraft für Agrarservice oder…
13. Febr. 2020

Hecken jetzt pflanzen, schneiden und pflegen

L P D – Hecken gehören in Niedersachsen zum Landschaftsbild. Sie säumen Feld und Flur ein, begrenzen Wege und dienen vielen Tieren als Brut-, Zufluchts- oder Schlafstätte. Was Vielen nicht bewusst…
13. Febr. 2020

Bienenfreundliche Landwirte gestalten Lebensraum

L P D - Insekten-, Natur- und Artenschutz sind für Landwirte selbstverständlich, sie bewirtschaften schließlich die Landflächen und leben mit, von und für die Natur. „Wir wollen etwas tun, und zwar…
10. Febr. 2020