„Goldene Olga“ ging 2023 in die Grafschaft Bentheim

„Goldene Olga“ ging 2023 in die Grafschaft Bentheim

Milchmarkt zeigt sich unaufgeregt – Landesvereinigung LVN besteht 50 Jahre

L P D – Im Jahr des 50. Bestehens blickt die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) nicht nur auf ein halbes Jahrhundert erfolgreicher Arbeit zurück, sondern auch mit einigem Optimismus in die Zukunft. „Wir zeigen, dass die Milchwirtschaft in unserem Bundesland eine große Bedeutung hat“, sagt der neue LVN-Geschäftsführer Dr. Jan-Hendrik Paduch aus Anlass des Jubiläums. Sichtbares Zeichen für diese große Relevanz war auch in diesem Jahr wieder der von der LVN landesweit ausgeschriebene Unternehmerpreis für nachhaltiges Wirtschaften, in dem die elf besten der insgesamt rund 7.800 Milcherzeugerinnen und -erzeuger mit dem „Milchlandpreis Goldene Olga“ ausgezeichnet worden sind.

Annika und Gerd Horsink aus Esche in der Grafschaft Bentheim erhielten die „Goldene Olga 2023“ und einen Geldpreis in Höhe von 3.500 Euro. Zudem kommt für ein Jahr die lebensgroße Kuh-Statue zu Gast auf den Hof. Bereits die Eltern von Gerd Horsink, Jutta und Heinrich Horsink, wurden vor 20 Jahren als bester Milcherzeuger Niedersachsens ausgezeichnet und holten damals bereits einmal die Goldene Olga zu sich auf den Hof. An diesen Erfolg konnten Annika und Gerd Horsink als elfte Generation auf ihrem Familienbetrieb nun anknüpfen.

Den zweiten Platz belegte die Milchhof Reeßum KG aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme). Marina Lindhorst-Cordes und Frank Cordes wurden mit der „Silbernen Olga“ und 2.000 Euro ausgezeichnet. Außerdem konnte sich dieser Milchhof über die Verleihung des Klima-Sonderpreises freuen. Dieser Preis honoriert herausragende Aktivitäten niedersächsischer Milchbauernhöfe im Bereich Klimaschutz. Die „Bronzene Olga“ ging in den Heidekreis: Kim Laura und Andreas Wehrhoff sowie die Eltern Hiltraud und Wolfgang Wilhelm Otto Wehrhoff nahmen die Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro entgegen. Den vierten Platz erreichten Wilke Luers mit Partnerin Anna Reents sowie die Eltern Alke und Hermann-Wilhelm Luers aus Bockhorn in Friesland. Sie erhielten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Den fünften Platz und 500 Euro sicherten sich Melanie und Gerrit Steinforth sowie die Eltern Gerda und Wilhelm Griffel aus Maasen im Landkreis Diepholz.

Passend zur Freude über den Milchlandpreis konnte Dr. Jan-Hendrik Paduch aktuell melden, dass sich die Nachfrage von Milch und Milchprodukten im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) durch gesunkene Verbraucherpreise positiv entwickelt hat. Auch die Exportmärkte zeigen sich aktuell überwiegend positiv. „Es bleibt abzuwarten, wie sich die weltweiten Krisenherde auf den Markt auswirken werden“, gibt Paduch zu bedenken. (LPD 96/2023)

Bild entfernt.

Sonja Markgraf

Pressesprecherin

T: 0511 36704-31

E-Mail-Kontakt