Seit 30 Jahren geben Sorgentelefone Zuversicht

Seit 30 Jahren geben Sorgentelefone Zuversicht

Kurzfilm soll Familien dazu anregen, sich Beratung und Unterstützung zu holen

L P D – Zum 30-jährigen Jubiläum der Landwirtschaftlichen Sorgentelefone in Niedersachsen haben deren Geschäftsstellen einen Kurzfilm veröffentlicht. „Unser Ziel ist es, viele landwirtschaftliche Familien und Menschen in der Landwirtschaft in Notlagen und kritischen Lebensphasen, zu erreichen“, erläutert Dörte Stellmacher, Geschäftsführerin der Landwirtschaftlichen Sorgentelefone und Familienberatung in Barendorf. Der Film solle das Bewusstsein dafür wecken, sich Beratung und Unterstützung in Konflikt- und Krisensituationen zu holen. Seit 1993 seien rund 5.500 Menschen am Sorgentelefon anonym und vertraulich beraten worden und der Bedarf sei ungebrochen, hebt sie die Bedeutung des einst vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium eingerichteten und geförderten Projekts hervor.

Die Beraterinnen und Berater an den drei niedersächsischen Standorten Barendorf, Oesede und Rastede erleben gerade in den trüben Wintermonaten und rund um die Feiertage, wenn bei Familienzusammenkünften die Konflikte hochkochen, einen großen Zuspruch. „Nach wie vor prägt die meist enge Verbindung von Betrieb und Familie die Lebenssituation auf den landwirtschaftlichen Betrieben“, sagt Stellmacher. Für viele landwirtschaftliche Familien stelle die ungeklärte Frage, ob und wie der Betrieb weitergeführt werde, eine erhebliche Herausforderung dar, die die Existenz des Betriebs gefährden könne. Zudem verschärften rechtliche und bürokratische Anforderungen die ohnehin hohe Arbeitsbelastung auf den Höfen.

„Zunehmende wirtschaftliche Sorgen und vielfältige zu bewältigende Krisen lösen Unsicherheit und Zukunftsängste aus und belasten die Gesundheit der Menschen in den landwirtschaftlichen Familien“, nennt Stellmacher Gründe für Konflikte. Das Miteinanderreden werde in der Folge immer schwieriger und eine Lösung scheine in weiter Ferne. „In diesem Fall können die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater helfen, die alle aus der Landwirtschaft kommen und eine neutrale Perspektive von außen einbringen“, sagt Stellmacher. Sie seien in der Gesprächsführung geschult, nähmen sich Zeit und hörten zu. Sie ermutigt daher, das Gespräch zu suchen und zum Hörer zu greifen um sich „einfach mal auszusprechen“.

Der Film zum 30-jährigen Bestehen der Landwirtschaftlichen Sorgentelefone in Niedersachsen ist unter https://www.sorgentelefon-landwirtschaft.de/kurz-film.html zu finden. Er ist 2:30 Minuten lang und gibt alle Informationen zu den Telefonnummern und Beratungszeiten. Weitere Informationen: www.sorgentelefon-landwirtschaft.de oder https://www.instagram.com/sorgentelefon_landwirtschaft/

(LPD 95/2023)

Bild entfernt.

Wiebke Molsen

Redakteurin

T: 0511 36704-30

E-Mail-Kontakt