Landwirt für einen Tag sein: Mitmachen und bewerben

Landwirt für einen Tag sein: Mitmachen und bewerben

Aufruf an Landwirte und Teilnehmer, sich für Aktionstag am 25. Mai zu melden

L P D – Am 25. Mai findet zum fünften Mal bundesweit der Aktionstag „Landwirt für einen Tag“ statt. Das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) ruft dazu sowohl Landwirte als auch Teilnehmer auf, sich dafür zu melden bzw. zu bewerben. Die Betriebe haben noch Zeit, sich bis zum 16. April über das Formular https://info.moderne-landwirtschaft.de/landwirt-für-einen-tag-2024-betriebe anzumelden, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Zu dieser Aktion „Landwirt für einen Tag“ vom Forum Moderne Landwirtschaft laden landwirtschaftliche Betriebe Verbraucherinnen und Verbraucher für einen Tag auf ihren Hof ein, damit diese sich ein Bild von der modernen Landwirtschaft in Deutschland machen können. Mit dieser Aktion möchte das Forum Gesellschaft und Landwirtschaft wieder näher zusammenbringen und den Dialog fördern. Für einen Tag machen Verbraucherinnen und Verbraucher dabei eine Art Mini-Tagespraktikum, dürfen hinter die Kulissen des Betriebs blicken und richtig mit anpacken.

Landwirte wollen mit dieser Aktion der modernen Landwirtschaft ein Gesicht geben und mit Vorurteilen aufräumen bzw. auf aktuelle Probleme und Lösungen aufmerksam machen. Durch die Bauernproteste ist das Thema Landwirtschaft auch nach der Grünen Woche in Berlin immer noch in aller Munde. Deshalb hat das Forum Moderne Landwirtschaft diesen Aktionstag auch 2024 wieder ausgerufen und lädt Betriebe ein, sich daran zu beteiligen. Das Forum Moderne Landwirtschaft unterstützt die teilnehmenden Betriebe mit einem Give-Away-Paket für den Besucher mit Infos und kleinen Geschenken aus der Landwirtschaft und steht zudem hilfreich zur Seite.

Am Aktionstag, 25. Mai, haben dann die Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit, bei einem Mini-Tagespraktikum in einem 1:1-Gespräch die Landwirtschaft in Deutschland zu entdecken. Für diesen Tagesbesuch nehmen sich die teilnehmenden Betriebe etwa drei bis vier Stunden Zeit, und es werden gemeinsam einige Aufgaben erledigt, wie zum Beispiel Kühe melken, Tiere füttern, Bodenproben auf dem Acker nehmen, Gülle schieben, Traktor fahren oder ähnliches. Was eben auf einem landwirtschaftlichen Betrieb alles so anfällt.

Noch bis zum 28. April können sich interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher für das Tagespraktikum bewerben. Die Webseite zur Aktion mit weiteren Infos finden Interessierte unter https://www.moderne-landwirtschaft.de/landwirt-fuer-einen-tag/ (LPD 27/2024)

Bild entfernt.

Redakteurin

Wiebke Molsen

T: 0511 – 3670476

E-Mail-Kontakt