Agrarpolitik - Landwirte sind Teil der Lösung - Mitgliedervesammlung 2023

hennies

Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende des Hildesheimer Kreisbauernverband Konrad Westphale vor rund 100 Mitgliedern über den Besuch des Landesbauernpräsidenten Dr. Holger Hennies. Dieser hob in seinem Gastvortrag die Rolle des Bauernverbandes in der gegenwärtigen agrarpolitischen Debatte hervor. Er betonte, dass Landwirtinnen und Landwirte bereit seien an den notwendigen Veränderungen mitzuarbeiten. "Wir sind Teil der Lösung", so Hennies. Als Beispiel nannte er die Düngung. Schon seit Jahren geht der Einsatz von mineralischen Düngemitteln zurück. Forderungen nach einer noch stärkeren Reduzierung dürfen nicht zu Lasen von Ertrag und Qualität gehen. "Wir wollen nicht vom Expoteur zum Importeur von Getreide werden," so der Bauernpräsident. Auch eine pauschale Verringerung des Pflanzenschutzeinsatzes sei deshalb nicht sinnvoll.

Im Rahmen der Versammlung wurden Dirk Harenberg aus Rhüden und Hartmut Franke aus Luttrum für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand geehrt. Fur eine weitere Amtszeit bestätigten die Mitglieder das Mandat für Christina Heidkamp-Heineke aus Asel und Henrik Wettberg aus Möllensen. Neu in den Vorstand wurde Wiebke Franke-Rathmann gewählt.

Für die lange und enge Zusammenarbeit bedankte sich Konrad Westphale bei Dr. Klaus Schröter als ehemaliger Geschäftsführer der DEULA Hildesheim.

Geehrte
Schröter