Berufswettbewerb der Landjugend an der DEULA in Hildesheim

Gruppenbild

Berufswettbewerb unter dem Motto "Mit Herz und Hand - smart fürs Land" an der DEULA in Hildesheim. Gewonnen hat den heutigen Wettbewerb Oscar Barckhausen aus Eime. Den 2. Platz teilen sich Lukas Helmke aus Schellerten und Jan-Luca Marheineke aus Einum. Auf Platz 3 und 4 sind Felix Kleuker aus Pattensen und Neele-Sophie Sonnemann aus Berel. Als Wertungsrichter mit dabei Konrad Westphale und Hernik Gödeke.

Eine Prüfungsaufgabe bestand darin ein von einem Beleuchtungskabel abgerissen Stecker fachgerecht anzuschließen. Hier Neele-Sophie Sonnemann und Ernst Maxen aus Dingelbe als Wertungsrichter bei der Funktionsüberprüfung. Die Bestimmung von Saatgut, Futtermittel und Werkstoffen war eine weitere Aufgabe.

Bei dem Wettbewerb gab es aber nicht nur praktische Aufgaben. Die Teilnehmenden hatten auch Fragen des Allgemeinwissens und berufstheoretische Aufgaben zu erledigen. Besonders wichtig ist die Vortragsaufgabe beim Berufswettbewerb. Hier konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, wie selbstsicher sie vor einer Gruppe sprechen und wie strukturiert sie ein Thema aufarbeiten und präsentieren.

 

Beleuchtung
Körnerbestimmung