#ErnteDankBauern - Erntedankfest am 04. Oktober

Übergabe

Am Sonntag, den 04. Oktober ist Erntedankfest. Zu diesem Anlass übergaben die Landfrauen des Kreisverbandes Hildesheim (hier in Vertretung Monika Dettmer und Kerstin Lahl-Schaper vom Kreisverband Alfeld) gemeinsam mit Konrad Westphale (Vorsitzender des Kreisbauernverbandes) schon am Dienstag die traditionelle Erntekrone an den Landkreis Hildesheim. Im Beisein des Landrat Olaf Levonen zeigte sich Westphale zufrieden mit der diesjährigen Ernte. „Bei den Erträgen gab es aber auch regionale Unterschiede" , so Westphale bei der Übergabe  im Kreishaus.

Im Hinblick auf die derzeitigen aktuellen agrarpolitischen Diskussionen bekundete Westphale die Gesprächsbereitschaft des Berufsstandes. „Wir sind offen für Veränderungen, aber diese müssen mit uns gemeinsam diskutiert werden. Wir sollten miteinander reden und nicht übereinander. Naturschutz und Artenvielfalt sind gesamtgesellschaftliche Themen. Aufwendungen hierfür müssen entsprechend honoriert werden“, so Westphale. Ein gutes Beispiel einer Möglichkeit der Zusammenarbeit von Politik, Landwirtschaft und Naturschutzverbänden ist der aktuell verhandelte Niedersächsische Weg.  

Scherpe