Landwirte laden zu weihnachtlichen Erlebnissen ein
Advent auf Niedersachsens Höfen und Lichterfahrten sollen Freude bereiten
L P D – In Niedersachsen öffnen Landwirtinnen und Landwirte in diesem Jahr erneut ihre Ställe, Scheunen und Höfe, um Besucherinnen und Besuchern stimmungsvolle Begegnungen in der Vorweihnachtszeit zu ermöglichen. Unter verschiedenen regionalen Formaten wie „Adventszauber im Stall“, „Lebendiger Adventskalender“ oder festlichen Lichterfahrten schaffen sie zahlreiche Gelegenheiten, die Adventszeit auf besondere Weise zu erleben und gleichzeitig den ländlichen Raum kennenzulernen.
Im Landkreis Cuxhaven laden zehn Familienbetriebe zwischen dem 3. und 20. Dezember zu „Adventszauber im Stall“ ein. Dort lauschen die Gäste einer Adventsgeschichte inmitten der Tiere und erleben so einen Moment der Ruhe und Besinnlichkeit, der in vielen Fällen durch kleine Überraschungen, Musik oder warme Getränke ergänzt wird. Die Aktion wird gemeinsam von den Kreislandvolkverbänden Land Hadeln und Wesermünde organisiert. Die genauen Daten und Orte sind unter landvolkhadeln.de oder Landvolk Wesermünde einzusehen. Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung bis zwei Tage vorher unter anmeldung@landvolkhadeln.de erforderlich.
Auch das Osnabrücker Land und der Raum Melle beteiligen sich mit zahlreichen Hofaktionen am „Lebendigen Adventskalender“. Landwirtschaftliche Betriebe, Familien und ehrenamtliche Initiativen gestalten täglich vom 3. bis zum 21. Dezember ein vielfältiges Programm, das von Stall- und Hofführungen über kleine Weihnachtsfeiern bis hin zu Hobby-Horsing-Angeboten, Grillabenden oder winterlichen Naturführungen reicht. Einige Termine sind frei zugänglich, andere erfordern eine Anmeldung bei den jeweiligen Landvolkkreisverbänden. Ziel ist es, Begegnungen zu ermöglichen, den Alltag zu entschleunigen und Einblicke in die Arbeit und Lebenswelt der Landwirte zu geben.
Im Landkreis Diepholz richtet sich ein lebendiger Adventskalender besonders an Familien mit Kindern. Höfe in Staffhorst, Drebber, Cantrup und Ströhen laden am 6., 11., 13. und 18. Dezember zu Geschichten im Stall, Bastelangeboten, Waffelbacken, Wichtelaktionen oder gemeinsamem Singen ein. Die Veranstaltungen verbinden spielerische Erlebnisse mit der Möglichkeit, Tiere und Hofleben aus nächster Nähe kennenzulernen. Die Angebote sind nur mit Anmeldung über die Hof Ackerdemie oder das Landvolk Diepholz zugänglich.
Zusätzlich laden im Oldenburger Land mehrere Höfe zu besonderen Abenden im Rahmen des „Lebendigen Advents“ ein. Am 3. Dezember öffnet die Lange Milch GbR in Hude ab 18 Uhr ihre Türen und lädt zu einem geselligen Beisammensein ein. Am 10. Dezember folgt der Hof Schröder in Hatten-Dingstede, ebenfalls ab 18 Uhr, der in diesem Jahr sogar Überraschungsgäste präsentiert. Weiter geht es am 13. Dezember ab 18 Uhr an der Milchtankstelle Heinemann in Hude, wo die Familie Heinemann und der Hegering Wüsting die Besucherinnen und Besucher willkommen heißen. Weitere Infos hierzu unter Kreislandvolkverband Oldenburg – Lebendiger Advent auf dem Hof.
Landesweit sorgen zudem die beliebten Lichterfahrten für festliche Stimmung. In mehreren Regionen ziehen bunt geschmückte und beleuchtete Trecker durch Ortschaften und Städte, begleitet von tausenden Zuschauern entlang der Straßen. 2025 finden unter anderem Fahrten in Sulingen, Diepholz, Vechta, Syke/Weyhe sowie im Raum Bruchhausen-Vilsen statt. Sie gelten vielerorts als Höhepunkt der regionalen Adventsveranstaltungen und zeigen eindrucksvoll das große Engagement der Landwirtinnen und Landwirte für ihre Gemeinden. (LPD 92/2025)
Redakteurin
Wiebke Molsen
T: 0511 – 3670476
E-Mail-Kontakt