Strohpuppen, Kartoffelsushi und Teamtraining
Niedersächsische Landjugend stellt Jahresprogramm 2026 vor
L P D – Die Niedersächsische Landjugend blickt auf viele prägende Erlebnisse und Momente des Jahres 2025 zurück und mit großer Vorfreude nach vorne auf das Jahr 2026. „Nach zehn Jahren kommt der Deutsche Landjugendtag wieder nach Niedersachsen“, freuen sich die frischgebackenen Vorsitzenden des Landesvorstands, Isabelle Pröstler aus Twistringen und Gerrit Ruschmeyer aus Schneverdingen, die am 1. Januar ihr Amt angetreten haben. Vom 26.-28. Juni planen sie gemeinsam mit dem neuen Vorstand und dem ganzen Team ein unvergessliches Wochenende mit Landjugendlichen aus ganz Deutschland in Hameln.
Auch das Jahresprogramm verspricht einige Höhepunkte, wie Lehrfahrten nach Irland und Dänemark sowie verschiedene ein- und mehrtägige Seminare – von „Gönn dir eine Auszeit“ mit Selbstfürsorge und Achtsamkeit bis „Hofübernahme“. Die Jahresaktion der Landjugend für das Jahr 2026 steht ebenfalls fest: „Wir möchten alle Landjugendlichen einladen, an unserem Strohpuppen-Wettbewerb teilzunehmen und tolle Preise zu gewinnen“, sagt Pröstler.
Das Jahr startet auf der Grünen Woche in Berlin mit der „Kartoffelscheune”. An dem Landjugendstand in der Niedersachsenhalle dreht sich alles rund um das Thema Kartoffel. Neben vielen interessanten und wissenswerten Fakten zur tollen Knolle wird es mit dem begehrten Kartoffelschälwettbewerb und weiteren Highlights auch wieder Mitmach-Aktionen geben. Am Stand, an dem neben der Kartoffel auch die Landjugend präsentiert wird, können sich die Besucherinnen und Besucher auf eine kulinarische Reise von herzhaften Kartoffelwaffeln über Kartoffelspieße bis hin zu originellem Kartoffelsushi begeben.
In Niedersachsen bietet die Landjugend flächendeckend ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm an. „Das sind Seminare, die sich im Laufe der Jahre zu ‚Klassikern‘ entwickelt haben, wie zum Beispiel die Gruppenleiter- und Gruppenleiterinnenschulung“, erläutert Ruschmeyer. Darüber hinaus bieten die Bildungsreferentinnen mindestens einmal im Jahr ein Outdoor-Seminar an und auch ein Teamtraining gehört zum festen Repertoire im Jahreskalender. Dort gilt es, Sozialkompetenz unter Beweis zu stellen und zu erlernen.
Ganz groß geschrieben wird der agrarische Bereich, was sich in den verschiedenen landwirtschaftlichen und agrarpolitischen Lehrfahrten ebenso niederschlägt, wie in einem speziell auf Landwirtinnen, Landwirte und Interessierte zugeschnittenen Seminarangebot. Wer mehr über das aktuelle Jahresprogramm erfahren möchte, wendet sich an die NLJ-Referentinnen, schaut in den Jahresplaner oder klickt sich durch Homepage www.nlj.de.
(LPD 01/2026)
Redakteurin
Wiebke Molsen
T: 0511 – 3670476
E-Mail-Kontakt