Tagesausflugstipp: Radtouren mit Landluft verbinden

Landwirte laden ein – Moderne Landwirtschaft mit dem Fahrrad erleben
L P D – Landwirtschaft hautnah erleben, frische Landluft und Bewegung für die ganze Familie: Verschiedene Touren durch Niedersachsen laden in diesem Jahr wieder dazu ein, die landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft mit dem Fahrrad zu entdecken. Unter dem Motto „Tour de Flur – Moderne Landwirtschaft mit dem Fahrrad erleben“ öffnen landwirtschaftliche Betriebe ihre Hoftore und bieten spannende Einblicke in ihren Alltag.
Ein besonderes Highlight erwartet Besucher am 1. Juni im Raum Rethem und Umgebung. Dort präsentieren sich zehn Betriebe entlang einer rund 30 km langen Fahrradroute an neun Stationen – darunter Milchviehbetriebe mit automatischer Melktechnik, Biogas-Anlagen, Schweinehaltung auf Stroh, Ackerbau, Obst- und Gemüseanbau bis hin zu Nischenprodukten wie Honig, Nudeln oder der Haltung von Alpakas. Auch das Thema Wald und Wild wird beleuchtet. Zwischen 11 und 17 Uhr können die Höfe individuell erkundet werden – ohne Startpunkt, ohne Anmeldung. Für das leibliche Wohl ist auf allen Stationen bestens gesorgt. Weitere Informationen und eine Karte der Route stehen unter Tour Lüneburger-Heide 2025 – Tour de Flur bereit.
Das Landvolk Braunschweiger Land lädt am 14. Juni 2025 um 15 Uhr zu einer „Tour de Flur“ in Langelsheim zum Feldbesuch ein. Treffpunkt ist am Flurbereinigungsstein im Weißen Weg (Koordinaten: 51.94449737 501162, 10.327 690922210074). Auch hier gilt: Es ist keine Anmeldung nötig, die Teilnahme ist kostenlos. Rückfragen sind unter 0160/90637872 möglich. Niedersächsisches Landvolk Braunschweiger Land e.V. – „Tour de Flur“ im Landkreis Goslar
Ende Juni organisiert das Landvolk Oldenburg mit der „Woche der Natur“ weitere spannende Radtouren. Auf der beliebten „Kiek in’t Land“-Fahrradroute erkunden die Radler gemeinsam mit Gästeführern die Landwirtschaft der Region Oldenburg. Seit 2016 informiert die Themenroute entlang von Ackerflächen und Höfen über die Geschichte, den Wandel und die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft. Die Touren finden im Naturpark Wildeshauser Geest statt und verbinden Bewegung, Bildung und Genuss. Dieses Jahr finden die Termine am 27. Juni um 14 Uhr in Hatten, am 28. Juni um 10 Uhr in Ganderkesee und am 28. Juni um 14 Uhr in Hude statt. Anmeldungen für die Erlebnisfahrradtouren im Rahmen der „Woche der Natur“ sind ab dem 2. Juni 2025 über die Homepage der Bingo Umweltlotterie möglich: www.bingo-umweltlotterie.de/woche-der-natur/veranstaltungen. Weitere Infos zu den Touren am 27. und 28. Juni gibt es unter: www.kreislandvolkverband-oldenburg.de. (LPD 38/2025)
Redakteurin
Wiebke Molsen
T: 0511 – 3670476
E-Mail-Kontakt