Erfolgreiche Tour de Flur im Almstedt-Grafelde-Westfeld

Radler

Zahlreiche große und kleine Fahrradfahrer hatten sich aus dem gesamten Landkreis und der Stadt auf den Weg nach Almstedt gemacht, um an der heutigen "Tour de Flur" teilzunehmen. Mit der "App Actionbound" (digitale Schnitzeljagd) ging es bei schönstem Sonnenschein durch die Gemarkungen. Für die Teilnehmer gab es zahlreiche Fragen zu den Themen Gemüse, Zuckerrüben, Mais und den verschiedenen Getreidearten. Die Landwirte Ulrich Ossenkop (Westfeld) und Henrik Wettberg (Möllensen) erklärten den Anbau Zuckerrüben, Quinoa, Dinkel und Kartoffeln an Feldstationen. Ulrich Ossenkop hatte extra für die Tour ein "Bett am Kornfeld gebaut". In Grafelde erkärte Familie Klages moderne Schweinehaltung und in Almstedt gab es auf dem Gemüsefeld der Familie Tietjen moderne Ackertechnik zu bestaunen. Auf den Höfen der Familien Ossenkop und Ahrens in Westfeld konnten die Radler eine Pause einlegen und die Tiere bestaunen. Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Es gab leckere Bratwurst vom Schwein und vom Rind, Kuchen aus Lennis Hofbäckerei, Erdbeeren mit Quark von den Landfrauen aus dem Altkreis Alfeld serviert und Trinkjoghurt und Eiscafé von Niehoffs Hofmolkerei.

 

Bettamkornfeld
Gemüse