Aktuelles aus Hildesheim

Tag des offenen Hofes am Sonntag in Dinklar

Schweine, Hühner, Getreide, Zuckerrüben und vieles mehr konnten die Besucher gestern in Dinklar am Tag des offenen Hofes bestaunen. Außerdem gab es viele Informationen rund um das Thema…

Grünes Klassenzimmer in Ruthe 2024

Wieder eine erfolgreiche Veranstaltung auf dem Lehr- und Forschungsgut der Tierärztlichen Hochschule Hannover in Ruthe. Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiter besuchten das Grüne…

FINKA Feldtag mit der Berufsschulklasse der Michelsenschule

Heute waren Schülerinnen und Schüler des 2. Lehrjahres der Michelsenschule Hildesheim zu Besuch auf der FINKA Projektfläche bei Neu Oedlum. Bei FINKA geht es um die Förderung von Insekten im Ackerbau…

Zukunftstag 2024

Gestern, am Zukunftstag 2024, war der 13-jährige Matti aus Clauen auf dem Betrieb von Familie Riepl-Bauer in Garmissen. Gemeinsam mit Veronika Riepl-Bauer war Matti auf dem Feld und auf dem Hof…

Aktuelles vom Landesverband

Nur eine gesunde Kuh ist eine gute Kuh

L P D – Landwirte sind von den Auswirkungen des Klimawandels direkt in ihrer Lebensgrundlage betroffen. Und obwohl es durch die natürlichen Vorgänge in der Lebensmittelherstellung schwer ist,…

Landvolk kritisiert neue Moorgebietskulisse

L P D – Für die Moorbauern Niedersachsens macht sich ein weiterer Bürokratie- und Verordnungssumpf breit. Mit Veröffentlichung der Landesverordnung zur Ausweisung der Gebietskulisse von…

20 Jahre „Melkhus“ in Niedersachsen

L P D – Das 20jährige Bestehen ihres Melkhus in Ostrhauderfehn im Landkreis Leer feiert in diesem Sommer Familie Weers. Die aus den Niederlanden inspirierte Idee mit den „Milchhäusern“ nahm 2001…

„Agrarpaket“ ist Mogelpackung – Mehr Belastungen

L P D - Was die Bundeskoalitionäre SPD, Grüne und FDP mit ihrem kürzlich vorgelegten „Agrarpaket“ als „Entlastungen“ für die Branche verkaufen wollten, hält einem Faktencheck nicht stand. Die…